Wahlen 2017

Hier findest du alle Fakten zur Jugendgemeinderatswahl 2017. Damit alle Schüler(innen) die mindestens 14 und noch nicht 20 Jahre alt sind besser über den JGR informiert werden, hat im Mai die Schultour begonnen, bei der alle Esslinger Schulen besucht werden.

Das Wichtigste

  • Die Wahl findet vom 16. bis 18. Oktober 2017 statt
  • Es kann an allen Esslinger Schulen gewählt werden
  • Am 18. Oktober kann von 16 bis 20 Uhr im ehemaligen Aktivbüro (Erdgeschoss Neues Rathaus, Durchgang zum Kleinen Markt, 1. Glastür rechts, 1. Büro auf der rechten Seite) gewählt werden.
  • Es kann an allen Esslinger Schulen gewählt werden
  • Wählen kann jeder, der seit mindestens 3 Monaten in Esslingen wohnt, und schon 14 aber noch nicht 20 Jahren alt ist.

Kandidatur

Wenn du nicht nur motzen willst, sondern auch aktiv die Stadt, für Jugendliche, mitgestalten willst, dann bist du im Jugendgemeinderat genau richtig.

So läuft die Kandidatur ab:

  1. Nominierungsbogen ausfüllen mit mindestens 15 Unterstützungsunterschriften
  2. Anfang September bekommst du eine Einladung zum Fototermin, bei dem du auch den Kandidatensteckbrief ausfüllen kannst.
  3. Vom 16. bis 18. Oktober findet dann die Wahl an allen Esslinger Schulen statt. Auch dein Steckbrief mit Bild wird an den Schulen ausgehängt.
  4. Am 19. Oktober ab 18 Uhr werden die Wahlergebniss im Alten Rathaus (Bürgersaal) bekannt gegeben.

Nominierungsbogen

Mit einem Klick auf den Link kannst du dir den Nominierungsbogen als PDF herunterladen.

Anschließend einfach nur ausdrucken, ausfüllen und an folgende Adresse schicken:

Stadt Esslingen am Neckar
Haupt- und Personalamt
Herrn Oliver Appelt
Rathausplatz 2
73728 Esslingen